Wild- und Heilkräuter

Dem grünen Volk der Erde begegnen

Die uralte Verbindung wieder herstellen

Das Wissen über Heilkräuter ist so alt wie die Menschheit. Früher waren es die weisen Frauen und Männer, die sich mit den Kräutern und deren Heilwirkungen auskannten und dieses Wissen weitergegeben haben. Miteinander tauchen wir wieder in dieses uralte Bewusstsein ein und nähern uns behutsam den Kräutern:  Wir sammeln Pflanzen für ein leckeres Mittagessen, stellen mit ihnen Farben, Räuchermischungen oder wertvolle Medizin her oder nutzen sie zur Anfertigung von Gefäßen und Schnüren. Und ganz nebenbei beginnen unsere neuen Freunde, als einzelne Punkte im großen Grün der Wiesen und Wälder heraus zu blitzen.

wildnis seminar frauen kraeuter rotklee
frauen kraeuter huflattich wildnis seminar
wildnis seminar frauen medizinwanderung schwellengang
wildnis seminar salben tinktur selbst gemacht

Lebensbegleiter unter den Pflanzen finden

Wir lassen uns auch behutsam von den Pflanzen mitnehmen in ihre Welt, und entdecken so etwas über uns. Die Pflanzen um uns herum warten nur darauf, dass wir uns wieder mit ihnen verbünden und sie als Orientierung an Lebensweggabelungen, als Stärkung für die nächsten Schritte oder lebenslange Begleiter wiederentdecken.

Indisches Springkraut

Steht gerne auf Brachflächen und in kaputten Wäldern.

Die Blätter wirken auf der Haut zerrieben Wunder bei der Mückenabwehr. 

Die nektarreichen Blüten bringen unsere hungrigen Bienen gut durch den Winter. 

Freuen wir uns, dass das Springkraut zu uns gekommen ist! 

moorbirke
loewenzahn
loewenzahn
loewenzahn
loewenzahn
loewenzahn
loewenzahn
loewenzahn
loewenzahn
loewenzahn

Du möchtest nichts verpassen?

Dann melde dich zu meinem Newsletter an.

Ich schicke dir ca. 4 Mal im Jahr eine bunte Email über neue Kurse, Reisen und Seminare.