braunbaer tierspuren

Wildnis für Kinder

Wildnis-Feriencamps

Ich liebe diese Woche mit den Kindern in der Natur, denn in dieser Zeit wachsen wir zusammen, finden neue Freunde, entdecken Talente, erleben miteinander Abenteuer und werden viele Dinge vielleicht zum ersten Mal ausprobieren: ein eigenes Feuer entfachen und darauf das Mittagessen kochen, uns so gut getarnt im Wald verstecken, dass uns die anderen nicht finden…

Gemeinsam entdecken wir spielerisch was in der Natur bei uns vor der Haustür spannendes los ist, wir werden Detektive, Schätze Sammler, Sternengucker, lautlose Anschleicher und Hexenköche. Und all diese Abenteuer erzählen wir uns gegenseitig am Lagerfeuer oder am Abend zuhause den Eltern.

Als Wildnispädagogin habe ich besondere Freude daran die Neugier der Kinder zu wecken, sie in ihren Talenten und Interessen zu fördern und sie dabei zu begleiten ihre Grenzen zu erweitern, Ängste abzubauen und dabei ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Durch den wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe und die Unterstützung bei Konflikten mit anderen Kindern wächst in dieser Woche nicht nur ihre Verbindung zur Natur und ihre Kreativität, sondern auch ihre soziale Kompetenz.

Wildes Handwerk

Ich arbeite sehr gern kreativ mit meinen Händen und probiere neue Techniken, Materialien und Ideen aus – am liebsten mit kleinen Handwerkern und Künstlerinnen! Ob beim Löffel schnitzen, Glutbrennen, Körbe und Sitzkissen flechten, Schnüre herstellen, Malen mit selbstgemachten Naturfarben oder beim Kunstwerke gestalten aus dem was wir im Wald finden!

Der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt und nebenbei gewinnen die Kinder Vertrauen ins Werkzeug und die eigenen Fähigkeiten, entdecken Talente, stärken ihr Selbstbewusstsein und erschaffen wunderschöne Werke! Meine größte Freude dabei ist es die Kinder zu unterstützen, über sich hinaus zu wachsen!

In vielen Wildnis-Feriencamps und der Waldläuferbande betätigen wir uns auch oft kreativ und handwerklich. Spezielle Wildes Handwerk-Kurse für Kinder findet ihr in den Terminen.

Waldläuferbande

Einen Nachmittag pro Woche erkunden wir mit einer festen Kindergruppe die Kräuter und Bäume, kraxeln, buddeln, erforschen die Spuren der Tiere, lauschen den Geschichten am Lagerfeuer, essen Stockbrot und kochen zusammen Salben und Marmelade. Jeden Nachmittag werden wir zu Drachen, Feenhaus-Erbauern, Raupendompteuren und Baumärzten. Wir entdecken (neue) Spiele, bauen Hütten und Möbel, sägen und schnitzen, probieren Dinge zum ersten Mal, finden neue Freunde und wachsen als Gruppe zusammen.

Als Wildnispädagogin habe ich besondere Freude daran die Neugier der Kinder zu wecken, sie in ihren Talenten und Interessen zu fördern und sie dabei zu begleiten wie sie ihre Grenzen erweitern, Ängste abbauen und dabei ihr Selbstbewusstsein stärken. Durch den wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe und die Unterstützung bei Konflikten mit anderen Kindern wächst an diesen Nachmittagen nicht nur ihre Verbindung zur Natur und ihre Kreativität, sondern auch ihre soziale Kompetenz.

Was die Kinder und ihre Eltern erzählen …

Du möchtest nichts verpassen? 

Dann melde dich zu meinem Newsletter an.

Ich schicke dir ca. 4 Mal im Jahr eine bunte Email über neue Kurse, Reisen und Seminare.