Gute Fragen

loewenzahn
loewenzahn
loewenzahn
loewenzahn
loewenzahn
loewenzahn
loewenzahn

Sich trauen Fragen zu stellen

loewenzahn
loewenzahn

WILDNIS- UND KRÄUTERKURSE

Muss ich in den Wildniskursen Insekten essen? 
Nein, es gibt ganz normales, leckeres Essen, das wir oft über dem Feuer kochen. Zusätzlich haben alle Teilnehmer an den meisten Orten die Möglichkeit verschiedene Wildkräuter, Beeren oder Nüsse zu probieren. 

Brauche ich teure Spezialausrüstung? 
Nein, für die Kurse mit Übernachtung reicht eine normale Campingausrüstung völlig aus (Isomatte, Schlafsack, Zelt oder Tarp/Plane (Planen gibt’s in Baumarkt für 15 Euro)). Wenn wir ums Feuer sitzen tust du dir einen Gefallen, wenn du keine teure Synthetik-Kleidung trägst, da diese durch den Funkenflug schnell Löcher bekommt. Natürliche Materialien wie Wolle, Baumwolle, Hanf oder ähnliches bleiben lochfrei.  

Was ist mit Tollwut, Fuchsbandwurm und Zecken? 
Auf die Gefahren unserer heimischen Wildnis (und die vielen Mythen die dazu kursieren(!)) gehe ich vor Ort genau ein. Wir werden besprechen, was jede/r Einzelne einfaches tun kann, um diese für sich und seine Familie zu minimieren – nicht nur im Rahmen des Kurses, sondern auch in Zukunft zuhause. 

Was machen wir in einem Kurs, wenn es die ganze Zeit regnet? Wird der Kurs dann abgesagt?
In den meisten Fällen wird das Programm an das Wetter und die Stimmung angepasst. Ich habe gerade bei Regen schon unglaublich schöne Kurse gehabt und im Nachhinein oft gesehen, dass das Wetter genau zur Gruppe und zu dem was Wichtig war gepasst hat. Und wer weiß, vielleicht entdecken wir gerade bei Regen Tiere, die man nur bei nassem Wetter sieht, erleben eine ganz besondere Stimmung in der Natur…

Ich habe Angst, dass ich im Frühling oder Herbst frieren werde. 
Wenn du leicht frierst empfehle ich dir, im Frühling und Herbst Skiunterwäsche als Schlafanzug und evtl. ein Paar Wollsocken und eine Mütze – wieder ausziehen geht immer. Du kannst auch sehr gerne eine Wärmflasche einpacken. Und wenn es in der Nacht kalt werden soll und du ganz sicher sein willst: Nimm zwei Schlafsäcke mit und steck den einen in den anderen. 
Am Abend und Morgen sitzen wir oft am Lagerfeuer, dort wird es den meisten so warm, dass sie wegrutschen oder Kleidungsschichten ausziehen.

Lass uns miteinander herausfinden, ob du wirklich so verfroren bist, wie du glaubst. Wäre es nicht genial, wenn du dich selbst überrascht?

 

WEIBLICH

Muss meine Tochter schon ihre Periode haben, um an dem Kurs „Auf dem Weg vom Mädchen zur Frau: Zyklus und weiblicher Körper“ teilnehmen zu können? 
Nein, wir steigen mit den Mädchen behutsam in das Thema ein und es macht überhaupt nichts, wenn deine Tochter ihre Periode noch nicht hat. Allerdings macht der Kurs für die Mädchen erst ab dem Zeitpunkt Sinn, ab dem sie beginnen sich für ihren verändernden Körper und ihre (zukünftige) Blutung zu interessieren. 

Muss ich meine Periode (noch) haben, um am Frauen-Zyklus-Seminar teilnehmen zu können?
Der Kurs richtet sich an Frauen, die aktuell ihre Blutung haben. 
Aus der Erfahrung von zwei Frauen, die dieses Wissen schon seit Jahrzehnten in die Welt tragen, kann ich das Seminar allerdings auch Frauen, die schon in der Menopause sind oder die eine vollständige Hysterektomie, hatten wärmstens empfehlen. Auch diese Frauen können den Schatz heben und für sich zurückgewinnen. Dies gilt ebenfalls für Schwangere oder Frauen, deren Zyklus nach dem Absetzten von hormonellen Verhütungsmitteln noch nicht wieder zurückgekommen ist oder die aus anderen Gründen momentan keine Blutung haben.