Wildnis

Sich in der Natur wieder zuhause fühlen

Spielerisch leicht Lernen

Unsere Ahnen, die mitteleuropäischen Waldvölker, haben noch mit der Natur gelebt und waren tief eingebunden. Dieses uralte Gefühl des Aufgehoben seins und Geborgen seins im Wald können wir in uns Erwachsenen wieder entdecken und in den Kindern bewahren. Unserer Neugier und Begeisterung folgend haben wir seit Beginn der Menschheit spielerisch leicht alles gelernt, was für uns wichtig war, immer begleitet und unterstützt von den weisen Alten. Auf diese Art tauch auch ich mit euch in die Natur ein.

wildnis kinder waldlaeuferbande taubnessel naturspiel kraeuter natürlich lernen
wildnis kinder waldlaueferbande naturspiel schnitzen lagerfeuer
wildnis seminar primitiv feuer machen survival skills bow drill
wildnis seminar primitiv feuer machen survival skills bow drill

Die Weisheit des Kreises erleben

Wir erfahren, was wir miteinander alles schaffen können, verändern unsere Perspektive, bauen Ängste ab, entdecken alte Techniken und altes Wissen und finden eine ungeahnte Gemütlichkeit, Schönheit und verborgene Talente. Wir erleben eine Kreiskultur, in der wir nicht demokratisch abstimmen, sondern im Miteinander etwas Neues und Einzigartiges kreieren, in der jeder Experte ist, gehört wird und sich einbringen darf. Wir sprechen und sind miteinander, mit den Tieren und Pflanzen und der ganzen Natur, im Frieden.  

Geschichte der Wildnispädagogik

Die Geschichte der Wildnispädagogik beginnt in Nordamerika mit dem Lipan Apachen Stalking Wolf. Dieser wurde durch Älteste seines Stammes, sowie den Spirits und Ahnen, zum Scout und zum Schamanen ausgebildet, um schließlich seiner Vision zu folgen: Er sammelt über 60 Jahre lang das Wissen und die Techniken, die überall und für jeden funktionieren, von vielen indigenen Völkern aus Nord- und Südamerika und gibt diese an zwei weiße Jungen weiter. Durch einen der beiden Jungen, Tom Brown Jr., wurde diese, in Stalking Wolf vereinte, Weisheit in die Welt hinausgetragen und wird heute durch Wildnispädagogen in vielen Ländern weitergegeben.

waldkiefer
lindenblatt
lindenblatt
eichenblatt
ahornblatt

Du bist neugierig geworden?

Hier findest du alle Termine an denen du mit mir in die Wildnis eintauchen kannst!